Student schreibt Formeln an eine virtuelle Tafel

Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Auf der neuen Webseite der Universität Jena werden aktuelle Entwicklungen, Informationen sowie Veranstaltungen rund um das Thema künstliche Intelligenz in der Hochschullehre vorgestellt.
Student schreibt Formeln an eine virtuelle Tafel
Foto: SergeyNivens - iStock

Die schnellen Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) haben deutliche Auswirkungen auf das Bildungswesen, insbesondere durch den Einsatz von KI-gestützten Textgeneratoren wie ChatGPT und ähnlichen Technologien. Dadurch wird das Lehr- und Lernkonzept grundlegend umgestaltet und unser bisheriges Verständnis davon in Frage gestellt.

Die neue KI-Webseite der Universität Jena stellt aktuelle Entwicklungen im Bereich KI in der Hochschullehre vor. Unter der Rubrik AKTUELLES finden Sie sowohl spezifische Informationen, die direkt auf die Universität Jena zugeschnitten sind, als auch eine Vielzahl von Veranstaltungsangeboten rund um das Thema KI.

Folgende Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten stattfinden:

Des Weiteren finden Sie auf der Webseite Ansprechpersonen, wenn auch Sie in Ihrem Fachbereich Veranstaltungen zum Thema "KI in der Lehre" universitätsweit anbieten möchten sowie Kontaktpersonen, die Ihnen gern bei Fragen und Herausforderungen im Umgang mit KI behilflich sind. 

Zur Hilfe und Unterstützung dienen auch die Anwendungsbeispiele für generative KI-Tools sowie die Tipps und Tricks für die Nutzung in der Lehre, die ebenfalls auf der Webseite verfügbar sind.

Außerdem gibt es aktuell das Projekt THInKIExterner LinkProjekte an der Universität Jena, das sich zum Ziel gesetzt hat, zahlreiche umfassende Lehrangebote und Inhalte im Bereich der Künstlichen Intelligenz in verschiedenen Fachbereichen zu erstellen. Koordiniert wird dieses Projekt von Dr. Oliver Mothes, der Teil des Teams im Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik (TZLR) ist und den Digitalen Lotsen ein Interview zum Thema KI an den Hochschulen gegeben hat.

Zur Infoseite KI in der Lehre