Auch für die Umsetzung schriftlicher Prüfungen, wie Hausarbeiten, Projektarbeiten sowie Praktikumsberichte, eignet sich die Nutzung des Moodle Prüfungsservers. Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zur Umsetzung.
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Virtuellen Prüfungsraum beantragen
Prüfungsräume auf dem Prüfungsserver (exam.uni-jena.deExterner Link) können über das URZ ServicedeskExterner Link beantragt werden. Nach der Beantragung erhalten Sie vom Moodle-Team eine Bestätigungsmail mit Informationen zur Einrichtung des Raumes, einen Link sowie einen Einschreibeschlüssel für den Prüfungsraum. Falls Sie diese Benachrichtigung nicht erhalten haben, hilft Ihnen das Moodle-Team unter moodle@uni-jena.de gerne weiter.
Den Link und Zugangscode senden Sie als Prüfende selbst an die zur Prüfung zugelassenen Studierenden per E-Mail, damit diese den Raum (schon vor dem eigentlichen Abgabetermin) betreten können, um sich über den Ablauf und Bedingungen der Prüfung informieren zu können.
Der beantragte Prüfungsraum ist bereits mit einem Grundgerüst ausgestattet, das insbesondere für das Szenario einer E-Klausur ausgerichtet ist. Dieses können Sie jedoch an Ihre Bedürfnisse anpassen und die nicht benötigten Elemente entfernen.
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Eigenständigkeitserklärung und Freigabeerklärung für KI-Tools
Vor dem Hintergrund der Nutzungsmöglichkeit von KI-Werkzeugen bei Seminar- oder Abschlussarbeiten wurde eine Aktualisierung der Vorlage für die Eigenständigkeitserklärung notwendig. Diese wurde durch die Mitglieder der AG „KI in der Lehre“ in Abstimmung mit dem Rechtsamt vorgenommen.
Die von den Studierenden zu unterzeichnende Eigenständigkeitserklärung (DE pdf, 109 kb| ENpdf, 143 kb · en) schließt grundsätzlich die Verwendung generierenden KI-Werkzeuge zunächst aus. Verlinken Sie diese im Prüfungsraum, damit die Studierenden sie mit dem Anhang abgeben können.
In einer zusätzlichen Freigabeerklärung (DE docx, 348 kb| ENdocx, 348 kb · en), die von Ihnen als prüfende Person im Vorfeld anzupassen und auszufüllen ist, kann der Einsatz von KI-Werkzeugen jedoch unter festgelegten Bedingungen und mit spezifischen Dokumentationspflichten erlaubt werden. Die Freigabeerklärung ist demnach ein flexibles Instrument, das von jeder prüfenden Person individuell angepasst werden kann. So können beispielsweise für die jeweilige Prüfung fachspezifische KI-Werkzeuge genehmigt werden, indem sie explizit in die Freigabeerklärung aufgenommen werden. Stellen Sie die Freigabeerklärung möglichst schon zu Beginn des Semesters zur Verfügung und verlinken Sie diese auch im Prüfungsraum zur Information und Dokumentation für die Studierenden.
Beide Dokumente, Eigenständigkeitserklärung und Freigabeerklärung sind im Hanfried hinterlegt.
Informationen zum Thema KI in der Lehre erhalten Sie unter https://www.elearning.uni-jena.de/ki-in-der-lehre.
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Digitale Abgabe von Hausarbeiten einrichten
Mit der Aktivität "Aufgabe" in Moodle können Sie Studierenden die Abgabe ihrer Hausarbeiten ermöglichen, verwalten und auch direkt in Moodle papierlos korrigieren, bewerten und zur digitalen Archivierung ablegen.
Nachdem alle Prüflinge dem virtuellen Prüfungsraum beigetreten sind, empfiehlt es sich, die Selbsteinschreibung wieder zu deaktivieren, damit sich niemand nachträglich in den Raum einschreiben kann, der nicht zur Prüfung zugelassen ist. Hierfür gehen Sie auf Teilnehmer/innen -> Zahnrad -> Einschreibemethoden und deaktivieren die Selbsteinschreibung.
Die Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen obliegt den Prüfenden. Ggf. entfernen Sie nicht zugelassene Prüflinge wieder aus dem Prüfungsraum.
→ Anleitung aus dem Moodle-Hilfekurs: Anleitung: Aufgabe anlegenExterner Link
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Papierlose Korrektur und Bewertung
Auch die Korrektur und Bewertung können Sie papierlos direkt in Moodle vornehmen. Sie haben dazu verschiedene Feedback-Typen, die Sie in den Einstellungen der Aktivität "Aufgabe" aktivieren können. Die Korrektur und Bewertung können sie in der Bewertungsansicht der Aufgabe komfortabel für alle Abgaben nacheinander durchführen und an die Studierenden rückmelden.
- Anmerkungen und Annotationen im PDF
- Feedback als Kommentar
- Abgabe einer Feedbackdatei (z. B. ausgefülltes Bewertungsschemas)
Wenn Sie den Bewertungsworkflow verwenden, können mehrere Bewertungsdurchläufe erfolgen, bevor abschließend alle Bewertungen allen Prüflingen gleichzeitig sichtbar gemacht werden.
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Digitale Archivierung
Momentan befindet sich der Prozess der Archivierung digitaler Prüfungen im Aufbau. Die Prüfungen bleiben auf den Servern des URZ gespeichert bis das digitale Archiv zur Verfügung steht. In Zukunft soll es eine Schnittstelle auf dem Prüfungsserver geben, über die die Lehrenden per Mausklick signierte PDF-A Dateien generieren und im Anschluss an das Archiv senden. Sie werden informiert, sobald die Schnittstelle für Sie zur Verfügung steht.
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Virtuellen Prüfungsraum beantragen
Prüfungsräume auf dem Prüfungsserver (exam.uni-jena.deExterner Link) können über das URZ ServicedeskExterner Link beantragt werden. Nach der Beantragung erhalten Sie vom Moodle-Team eine Bestätigungsmail mit Informationen zur Einrichtung des Raumes, einen Link sowie einen Einschreibeschlüssel für den Prüfungsraum. Falls Sie diese Benachrichtigung nicht erhalten haben, hilft Ihnen das Moodle-Team unter moodle@uni-jena.de gerne weiter.
Den Link und Zugangscode senden Sie als Prüfende selbst an die zur Prüfung zugelassenen Studierenden per E-Mail, damit diese den Raum (schon vor dem eigentlichen Abgabetermin) betreten können, um sich über den Ablauf und Bedingungen der Prüfung informieren zu können.
Der beantragte Prüfungsraum ist bereits mit einem Grundgerüst ausgestattet, das insbesondere für das Szenario einer E-Klausur ausgerichtet ist. Dieses können Sie jedoch an Ihre Bedürfnisse anpassen und die nicht benötigten Elemente entfernen.
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Eigenständigkeitserklärung und Freigabeerklärung für KI-Tools
Vor dem Hintergrund der Nutzungsmöglichkeit von KI-Werkzeugen bei Seminar- oder Abschlussarbeiten wurde eine Aktualisierung der Vorlage für die Eigenständigkeitserklärung notwendig. Diese wurde durch die Mitglieder der AG „KI in der Lehre“ in Abstimmung mit dem Rechtsamt vorgenommen.
Für andere schriftliche Prüfungsformate ist der Einsatz von KI in den Prüfungsordnungen nicht explizit geregelt. Trotzdem ist ein solcher Einsatz aus prüfungsrechtlicher Sicht an unserer Universität aktuell nicht zulässig. Da eine unerlaubte Nutzung im Nachinein nicht nachweisbar ist, haben Sie die Möglichkeit den Einsatz von KI im Rahmen von Prüfungen analog zur Freigabeerklärung für Hausarbeiten explizit als Hilfsmittel zu erlauben. Hierbei können Sie sich an der Freigabeerklärung für Seminar- und Abschlussarbeiten (DE docx, 348 kb| ENdocx, 348 kb · en) orientieren. Stellen Sie die Freigabeerklärung möglichst schon zu Beginn des Semesters zur Verfügung und verlinken Sie sie auch im Prüfungsraum zur Information und Dokumentation für die Studierenden.
Informationen zum Thema KI in der Lehre erhalten Sie unter https://www.elearning.uni-jena.de/ki-in-der-lehre.
Die Eigenständigkeitserklärung, die im Moodleraum voreingerichtet ist, bezieht sich auf Online-Klausuren und sollte entsprechend angepasst werden.
Informationen zum Thema KI in der Lehre erhalten Sie unter https://www.elearning.uni-jena.de/ki-in-der-lehre.
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Digitale Abgabe von Prüfungsleistungen
Je nach Aufgabenstellung bietet sich eine Abgabe der Prüfungsleistung mithilfe der Moodle-Aktivität "Aufgabe" analog zu der digitalen Abgabe von Hausarbeiten an. Damit können Sie nicht nur die Abgabe ermöglichen und die Abgabefristen besser verwalten, sondern auch direkt in Moodle papierlos korrigieren, bewerten und zur digitalen Archivierung ablegen.
Nachdem alle Prüflinge dem virtuellen Prüfungsraum beigetreten sind, empfiehlt es sich, die Selbsteinschreibung wieder zu deaktivieren, damit sich niemand nachträglich in den Raum einschreiben kann, der nicht zur Prüfung zugelassen ist. Hierfür gehen Sie auf Teilnehmer/innen -> Zahnrad -> Einschreibemethoden und deaktivieren die Selbsteinschreibung.
Die Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen obliegt den Prüfenden. Ggf. entfernen Sie nicht zugelassene Prüflinge wieder aus dem Prüfungsraum.
→ Anleitung aus dem Moodle-Hilfekurs: Anleitung: Aufgabe anlegenExterner Link
Informieren Sie Ihre Studierenden spätestens 14 Tage vor der Prüfung über das Abgabeformat.
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Papierlose Korrektur und Bewertung
Auch die Korrektur und Bewertung können Sie papierlos direkt in Moodle vornehmen. Sie haben dazu verschiedene Feedback-Typen, die Sie in den Einstellungen der Aktivität "Aufgabe" aktivieren können. Die Korrektur und Bewertung können sie in der Bewertungsansicht der Aufgabe komfortabel für alle Abgaben nacheinander durchführen und an die Studierenden rückmelden.
- Anmerkungen und Annotationen im PDF
- Feedback als Kommentar
- Abgabe einer Feedbackdatei (z. B. ausgefülltes Bewertungsschemas)
Wenn Sie den Bewertungsworkflow verwenden, können mehrere Bewertungsdurchläufe erfolgen, bevor abschließend alle Bewertungen allen Prüflingen gleichzeitig sichtbar gemacht werden.
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Moodle-Test
Unter Umständen bietet sich auch die Aktivität Moodle-Test im Rahmen eines längerfristigen Formats mit Fragen, die nur beantwortet werden können, wenn beispielsweise ein Laborversuch durchgeführt wurde, oder ein Sachverhalt analysiert wurde.
Möchten Sie einen in diesem Fall einen Moodle-Test umsetzen, handelt es sich um eine E-Prüfung und damit um eine eigene Prüfungsform. Damit gelten die Datenschutzrechtlichen Bedingungen für Elektronische Prüfungen und die Studierenden sind spätestens zu Beginn des Semesters über dieses Format zu informieren.
Hinweise zur Gestaltung und Umsetzung von E-Prüfungen finden sie in den Abschnitten zur Online-Klausur und elektronischen Präsenzklausur.
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Digitale Archivierung
Momentan befindet sich der Prozess der Archivierung digitaler Prüfungen im Aufbau. Die Prüfungen bleiben auf den Servern des URZ gespeichert bis das digitale Archiv zur Verfügung steht. In Zukunft soll es eine Schnittstelle auf dem Prüfungsserver geben, über die die Lehrenden per Mausklick signierte PDF-A Dateien generieren und im Anschluss an das Archiv senden. Sie werden informiert, sobald die Schnittstelle für Sie zur Verfügung steht.
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Klärung der Rahmenbedingungen
(E-)Portfolio stellt ein eigenständliche Prüungsform dar und soll als mögliche Prüfungsform in der Modulbeschreibung, z. B. Portfolioprüfung, aufgeführt werden. Spätestens jedoch zu Beginn des Moduls soll dies als Prüfungform bekannt gegeben werden. Gleiches gilt für das der Bewertung zugrundeliegende Punktesystem, die je Teilaufgabe maximal erreichbare Punktzahl sowie die für das Bestehen erforderliche Gesamtpunktzahl (mind. 50%) und den Abgabetermin. Der mit dem Portfolio verbundene Arbeitsaufwand muss in einem angemessenen Verhältnis zum Gesamtworkload des Moduls stehen.
Bewertet wird das am Ende des Semesters abgegebene Portfolio als Gesamtleistung, d.h. nicht
alle Leistungen einer Portfolioprüfung müssen zwingend bestanden sein. Bis zur Abgabe kön-
nen Teile des Portfolios überarbeitet werden. Die Bewertung ergibt sich aus der Summe der in
den Portfolio-Elementen (Teilaufgaben) erzielten Punkte.Eine nicht bestandene Portfolioprüfung kann aufgrund des nachzuweisenden Entwicklungs- und
Reflexionsprozesses nur in ihrer Gesamtheit wiederholt werden und bedingt eine Wiederholung
des Moduls. -
Technische Umsetzung von E-Portfolios
Wiki in Moodle
Mit einem Wiki haben Studierende die Möglichkeit, strukturiert auf mehreren Seiten Inhalte im Texteditor einzufügen und mit Grafiken/Dateien zu versehen. Dies eignet sich z. B. für die Erstellung von Portfolios oder Lerntagebüchern. Wikis sind jedoch nicht auf dem Prüfungsserver verfügbar und können auch nicht exportiert werden. Es können lediglich einzelne Seiten (z. B. als PDF) ausgedruckt werden.
Anleitung: Wiki anlegen und konfigurierenpdf, 189 kb
Anleitung: Einzelne Wiki-Seite anlegenpdf, 223 kb
Moodle-Aktivität "Aufgabe"
Mit der "Aufgabe" in Moodle können Sie Studierenden die Abgabe von digitalen Dokumenten ermöglichen, diese Dokumente verwalten und bei Bedarf auch direkt in Moodle bewerten. Dies können Sie z. B. nutzen für Protokolle, Hausarbeiten oder Präsentationen.
Anleitung: Aufgabe anlegenpdf, 535 kb
E-Portfolio-System Mahara
Mahara ist ein etablierter Dienst für E-Portfolio-Arbeit im Bildungsbereich in Deutschland und wird auch international sowie an Schulen als persönliche Lernumgebung verwendet. Dieses E-Portfoliosystem ermöglicht es Studierenden, ihre akademischen Lernprozessleistungen in einer persönlichen Lernumgebung zu dokumentieren, zu reflektieren und bei Bedarf nach außen zu präsentieren. Es bietet zudem die Möglichkeit, mit anderen Studierenden in Austausch über deren Lernprozesse zu treten und das Lernen selbstständig zu organisieren. Dies fördert das reflektierte Lernen und ermöglicht den Studierenden, ihre persönliche und akademische Entwicklung nachzuverfolgen.
Im letzten Jahr wurde MaharaExterner Link als E-Portfolio-System an der Universität Jena eingeführt. Für dessen Einsatz im Prürungskontext sollen noch weitere technische Fragen wie Sicherheit, Anbindung an Prüfungsserver etc. geklärt werden. Im Rahmen der Digitalisierungs-Stakeholdergruppe "Digitales Prüfen" wird ein Konzept hierzu erarbeitet, das den Einsatz von Mahara im Prüfungskontext ermöglicht.