Hand tools

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Digitale Tools sind Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, Ihre Lehre online durchzuführen, digitale Lehr-Lernmaterialien zu erstellen und zu verwalten, oder z. B. online kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen.

Welches Tool am besten geeignet ist, hängt ganz von Ihrer individuellen Lehr- und Lernsituation ab. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir grundlegende Informationen zu ausgewählten Tools in den Steckbriefen für Sie zusammengetragen.

Sollten Sie weitere Fragen und Anregungen haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Steckbriefe ausgewählter E-Learning-Tools

Audio bearbeiten Eintrag erweitern
Aufgaben verwalten/zuweisen Eintrag erweitern
  • in Moodle: Aktivität "Aufgabe"
Bilder digital bearbeiten Eintrag erweitern
Brainstormen Eintrag erweitern
  • Answergarden - in Form von einfachen Wortwolken können die Ergebnisse von Brainstorming-Aktivitäten, Vorwissenaktivierung oder Feedback gesammelt werden.
  • padlet - ein Onlinetool zur Erstellung digitaler Pinnwände. Es dient im Wesentlichen dazu, auf virtuellen Notizzetteln einen Text aufzuschreiben, Video- oder Audiobeiträge hinzuzufügen oder Links zu posten. Mehrere Teilnehmer*innen können virtuell (synchron und asynchron) zusammenarbeiten, indem sie Mitteilungen gemeinsam auf einer Pinnwand sammeln. Dieses Werkzeug eignet sich für kollaboratives Arbeiten, Brainstorming-Aktivitäten, Vorwissenaktivierung, zur gemeinsamen Erstellung der Projektpläne, aber auch zur Sammlung organisatorischer Informationen. [Unterricht mit padlet]
  • tricider - ein Tool für strukturiertes Brainstorming zur Abstimmung, für Feedback oder eine Diskussion. Tricider kann genutzt werden, z. B. für Erfragen von Vorwissen oder Erwartungen und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema, für die Diskussion verschiedener Statements oder für Terminabstimmungen.
Content online veröffentlichen Eintrag erweitern
  • Elektronische Semesterapparate bieten Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, die für eine Lehrveranstaltung benötigten Lehrmaterialien (z. B. Literatur, Vorlesungsskripte und Internet-Links, elektronische Dokumente) an einer Stelle digital zusammenzuführen und zeit- und ortsunabhängig für die Studierenden zur Verfügung zu stellen. Eine Anleitung zur Einrichtung und Nutzung der elektronischen Semesterapparate finden Sie hier.
  • In Digitaler Bibliothek Thüringen (DBT) können die Videos hochgeladen werden (im Format *.mp4) mit anschließender Verlinkung in Moodle der FSU Jena. Eine Anleitung finden Sie hier.
  • Video-Streaming-Service des MMZ
  • Wordpress [pdf, 578 kb]
E-Clicker/Online-Clicker Eintrag erweitern
  • Tweedback - ein Live-Feedbacksystem, das die Interaktion zwischen Vortragenden und Zuhörenden in einer Lehrveranstaltung, einem Workshop oder einem Vortrag unterstützt. In den erstellten Sessions haben Sie die Möglichkeit Live-Quizfragen zu erstellen und/oder eine Chatwall einzurichten. Hinweis: Die in der kostenlosen Version erstellten Sessions haben eine Dauer von 24h, danach sind sie inaktiv und können nur noch angeschaut, nicht aber weiter bearbeitet werden.
  • Pingo - ein Live-Feedbacksystem, das es ermöglicht, Studierende auch in sehr großen Lehrveranstaltungen besser einzubeziehen. Dabei ist das System dem Publikumsjoker von „Wer wird Millionär“ nachempfunden. Lehrende formulieren Fragen und die Zuhörenden beantworten diese mit Hilfe ihres Laptops, Smartphones, etc. in einem vorgegebenen Zeitfenster.vs
Elektronische Prüfungsverfahren Eintrag erweitern
Feedback geben Eintrag erweitern
  • in Moodle: Aktivität "Feedback"
  • in Moodle: Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" für Peer-Feedback
Kollaborativ arbeiten Eintrag erweitern
  • Über Only Office-Funktion der FSU Cloud ist möglich Dokumente direkt in der Cloud zu erstellen, diese mit den anderen über einen Link zu teilen sowie diese gemeinsam, auch in Echtzeit, zu bearbeiten. Hierbei wird die Cloud im URZ der FSU betrieben und Daten direkt auf dem Server vor Ort gespeichert. Der individuelle Speicher beträgt 10 GB.
  • padlet - ein Onlinetool zur Erstellung digitaler Pinnwände. Es dient im Wesentlichen dazu, auf virtuellen Notizzetteln einen Text aufzuschreiben, Video- oder Audiobeiträge hinzuzufügen oder Links zu posten. Mehrere Teilnehmer*innen können virtuell (synchron und asynchron) zusammenarbeiten, indem sie Mitteilungen gemeinsam auf einer Pinnwand sammeln. Dieses Werkzeug eignet sich für kollaboratives Arbeiten, Brainstorming-Aktivitäten, Vorwissenaktivierung, zur gemeinsamen Erstellung der Projektpläne, aber auch zur Sammlung organisatorischer Informationen. [Unterricht mit padlet]
  • etherpad - ein Online-Texteditor, in dem die Teilnehmenden ortsunabhängig und zeitlich schreiben können. Die Teilnehmenden können anonym bleiben oder ihren namen eintragen. Die Änderungen werden farblich markiert und live dargestellt. Hierbei kann etherpad z. B. für gemeinsames Schreiben der Texte oder für Sammlung von Stichpunkten der Gruppenarbeit genutzt werden.
  • Aktivität "Wiki" in Moodle
Lernprozesse begleiten Eintrag erweitern
  • Moodle
Literatur verwalten Eintrag erweitern
Mindmaps anlegen Eintrag erweitern
Multimediale Inhalte erstellen Eintrag erweitern
Screencast/Video aufnehmen Eintrag erweitern
Screenshot aufnehmen Eintrag erweitern
Termine planen und verwalten Eintrag erweitern
Texte verfassen und online gemeinsam bearbeiten Eintrag erweitern
  • Über Only Office-Funktion der FSU Cloud ist möglich Dokumente direkt in der Cloud zu erstellen, diese mit den anderen über einen Link zu teilen sowie diese gemeinsam, auch in Echtzeit, zu bearbeiten. Hierbei wird die Cloud im URZ der FSU betrieben und Daten direkt auf dem Server vor Ort gespeichert. Der individuelle Speicher beträgt 10 GB.
Umfragen erstellen Eintrag erweitern
Video bearbeiten Eintrag erweitern
Video- und Webkonferenzen durchführen Eintrag erweitern

Für die Mitarbeiter*innen der Friedrich-Schiller-Universität Jena stehen verschiedene Webkonferenzdienste zur Verfügung. Folgende Übersicht soll Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Systems für Ihr Vorhaben helfen. 

  • Zoom
  • MS Teams: Voraussetzung für die Nutzung von MS Teams ist eine Anmeldung aller Beteiligten (Lehrende und Studierende) für Office 365. Dies ist für Studierende und Mitarbeitende der Universität Jena kostenfrei möglich.
  • Adobe Connect [pdf, 241 kb]
  • DFNconf

Das Multimediazentrum des Universitätsrechenzentrums bietet die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen, Workshops, Tagungen und ähnliche Veranstaltungen bidirektional mittels Videokonferenz oder Webkonferenz zu übertragen. Die Übertragung von Veranstaltungen erfolgt in Bild, Ton und der Präsentation. Weitere Informationen

Wissen organisieren Eintrag erweitern