Hand tools

Tools

Hand tools
Foto: Designed by dashu83 / Freepik

Digitale Tools sind Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, Ihre Lehre online durchzuführen, digitale Lehr-Lernmaterialien zu erstellen und zu verwalten, oder z. B. online kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen.

Welches Tool am besten geeignet ist, hängt ganz von Ihrer individuellen Lehr- und Lernsituation ab. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir grundlegende Informationen zu ausgewählten Tools in den Steckbriefen für Sie zusammengetragen.

Sollten Sie weitere Fragen und Anregungen haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Steckbriefe ausgewählter E-Learning-Tools

Audio bearbeiten
Aufgaben verwalten/zuweisen
  • in Moodle: Aktivität "Aufgabe"
Bilder digital bearbeiten
Brainstormen
Content online veröffentlichen
  • Elektronische Semesterapparate bieten Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, die für eine Lehrveranstaltung benötigten Lehrmaterialien (z. B. Literatur, Vorlesungsskripte und Internet-Links, elektronische Dokumente) an einer Stelle digital zusammenzuführen und zeit- und ortsunabhängig für die Studierenden zur Verfügung zu stellen. Eine Anleitung zur Einrichtung und Nutzung der elektronischen Semesterapparate finden Sie hierExterner Link.
  • In Digitaler Bibliothek Thüringen (DBT)Externer Link können die Videos hochgeladen werden (im Format *.mp4) mit anschließender Verlinkung in Moodle der FSU Jena. Eine Anleitung finden Sie hierExterner Link.
  • Video-Streaming-Service des MMZ
E-Clicker/Online-Clicker
Elektronische Prüfungsverfahren
Feedback geben
  • in Moodle: Aktivität "Feedback"
  • in Moodle: Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" für Peer-Feedback
Kollaborativ arbeiten
  • Über Only Office-FunktionExterner Link der FSU CloudExterner Link ist möglich Dokumente direkt in der Cloud zu erstellen, diese mit den anderen über einen Link zu teilen sowie diese gemeinsam, auch in Echtzeit, zu bearbeiten. Hierbei wird die Cloud im URZ der FSU betrieben und Daten direkt auf dem Server vor Ort gespeichert. Der individuelle Speicher beträgt 10 GB.
  • Aktivität "Wiki" in Moodle
Lernprozesse begleiten
  • Moodle
Literatur verwalten
Multimediale Inhalte erstellen
Screencast/Video aufnehmen
Screenshot aufnehmen
Termine planen und verwalten
Texte verfassen und online gemeinsam bearbeiten
  • Über Only Office-FunktionExterner Link der FSU-CloudExterner Link ist möglich Dokumente direkt in der Cloud zu erstellen, diese mit den anderen über einen Link zu teilen sowie diese gemeinsam, auch in Echtzeit, zu bearbeiten. Hierbei wird die Cloud im URZ der FSU betrieben und Daten direkt auf dem Server vor Ort gespeichert. Der individuelle Speicher beträgt 10 GB.
Umfragen erstellen
Video bearbeiten
Video- und Webkonferenzen durchführen

Für die Mitarbeiter*innen der Friedrich-Schiller-Universität Jena stehen verschiedene Webkonferenzdienste zur Verfügung. Folgende ÜbersichtExterner Link soll Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Systems für Ihr Vorhaben helfen. 

Das Multimediazentrum des Universitätsrechenzentrums bietet die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen, Workshops, Tagungen und ähnliche Veranstaltungen bidirektional mittels Videokonferenz oder Webkonferenz zu übertragen. Die Übertragung von Veranstaltungen erfolgt in Bild, Ton und der Präsentation. Weitere Informationen

Wissen organisieren