Gezeichnete Icons zum Thema E-Learning

E-Learning-Woche 2023

Praktische Themenwoche zur digitalen Kompetenz in Studium & Lehre vom 6.-9. Juni 2023
Gezeichnete Icons zum Thema E-Learning
Foto: AdobeStock/Tierney

E-Learning-Woche 2023

Der E-Learning-Tag bildet den Auftakt für die erstmalig in diesem Jahr stattfindende praktische E-Learning-Woche, die Angebote und Veranstaltungen rund um digitale Lehre und digitales Studium an der Universität Jena bündelt. Im Rahmen dieser Woche möchten wir Sie auf die Vielfalt der Angebote und Einrichtungen aufmerksam machen, die Sie bei der Umsetzung von Ideen in die eigene Lehrpraxis oder im Studienalltag unterstützen.

In der folgenden Programmübersicht finden Sie deshalb aktuelle Veranstaltungen der verschiedenen Einrichtungen übersichtlich dargestellt. Suchen Sie sich die für Sie passenden Veranstaltungen aus und melden Sie sich direkt bei der anbietenden Einrichtung an. Über die Filter-Option können Sie gezielt nach Angeboten für Studierende oder für Lehrende suchen oder Stichworte eingeben. Der Kalender-Button oben rechts auf der Seite wechselt die Ansicht in ein übersichtliches Kalenderformat, das auch exportiert werden kann.

Viele Workshops & Veranstaltungen finden nicht nur einmalig in dieser Woche statt, sondern werden wiederkehrend angeboten. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Selbstlernangeboten, die jederzeit zur Verfügung stehen und im eigenen Tempo bearbeitet werden können: Zu den Selbstlernangeboten 

Veranstaltungen filtern

10:30 Uhr · Beratung · für Lehrende
Beratungsangebot der Servicestelle LehreLernen zur Umsetzung digitaler Lehrkonzepte durch die E-Tutor:innen
  • An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.
8:00 Uhr · für Studierende
Produktiver Start in den Tag mit Input und Austausch zum Thema "Lernmythen". Ein Angebot der Zentralen Studienberatung (ZSB)
  • An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
Workshop · für Lehrende
Workshop zur Datenkompetenz des Kompetenzzentrums Digitale Forschung (zedif)
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.
9:00 Uhr · Workshop · für Lehrende
Workshop zur Durchführung hybrider Lehrveranstaltungen des eTeach-Netwerks Thüringen
  • An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.
12:00 Uhr · Workshop · für Lehrende
Einführung in die Technik und Möglichkeiten des fernsteuerbaren Optiklabors der Lichtwerkstatt Jena, dem Makerspace des Abbe Center of Photonics
  • An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.
13:00 Uhr · Workshop · für Lehrende · für Studierende
Die ThULB bietet einen Präsenz-Workshop zur Nutzung des Literaturverwaltungsprogramms Endnote20 an.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.
15:00 Uhr · Vortrag · für Lehrende · für Studierende
Das Schreibzentrum stellt eine App zur Unterstützung wissenschaftlicher Schreibprozesse vor
  • An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
16:00 Uhr · Workshop · für Studierende
Workshop der Digitalen Lotsen der Fakultät für Mathematik und Informatik zum Thema "Ergonomische Textarbeit"
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
18:00 Uhr · Workshop · für Studierende
Workshop der Digitalen Lotsen der Physikalisch-Astronomischen Fakultät zum Kennenlernen und Arbeiten mit dem kollaborativen Online-LaTeX-Editor Overleaf
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.
8:00 Uhr · für Studierende
Produktiver Start in den Tag mit Input und Austausch zum Thema "Wissenschaftlichhe Textarbeit". Ein Angebot der Zentralen Studienberatung (ZSB)
  • An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
9:00 Uhr · Workshop · für Lehrende
Online-Workshop der Servicestelle LehreLernen zur kompetenzorientierten Prüfungsgestaltung in Moodle
  • An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.
9:30 Uhr · Führung · für Lehrende · für Studierende
Das Multimediazentrum (MMZ) bietet drei verschiedene Führung durch ihre Räumlichkeiten an
  • Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Dauerhafte Selbstlernangebote

Literaturverwaltung

Citavi Online-Selbstlernkurs für Anfänger*innen 

In diesem Moodle-Kurs lernen Anfänger*innen zunächst im Selbststudium anhand ausgewählter Materialien die Titelaufnahme mit Citavi und die Einbindung dieser Daten in Word kennen. Im Rahmen einer Übungsphase mit anschließendem individuellen Feedback können Sie Ihre gewonnenen Erkenntnisse praktisch anwenden. Während des gesamten Prozesses steht Ihnen die Kursleitung im Moodle-Kursraum beratend zur Seite.

Folgende Themen werden vorgestellt:

  • Überblick über Literaturverwaltungsprogramme
  • Installation
  • Grundlegende Funktionen
  • Aufnahme von Literatur
  • Navigation und Erstellen einer einfachen Literaturliste
  • Zitieren und Bibliographieren in Word

Einrichtung: ThULBExterner Link
Zielgruppe: Studierende
Anmeldung: über FriedolinExterner Link

Citavi Online-Selbstlernkurs für Fortgeschrittene

Nachdem Sie den Einführungskurs abgeschlossen haben bzw. Ihnen die grundlegenden Funktionen von Citavi bekannt sind, bietet der Online-Aufbaukurs in Moodle einen Einstieg in die erweiterten Funktionen von Citavi. Sie lernen im Selbststudium anhand ausgewählter Materialien verschiedene Themenbereiche in Citavi für Fortgeschrittene kennen, die Sie auf Ihre bereits bestehenden Projekte anwenden können. Hierfür werden Ihnen Übungsempfehlungen zur Verfügung gestellt. Während des gesamten Prozesses stehen wir Ihnen im Moodle-Kursraum beratend zur Seite.

Folgende Themen werden vorgestellt:

  • Recherche mit Citavi und Übernahme von Volltexten
  • Aufgabenverwaltung
  • Wissensorganisation: Anlegen und Verwalten von Kategorien und Zitaten, Auswertung von Volltexten mit Citavi
  • Datenpflege und Navigation
  • Bearbeiten des Zitationsstils

Einrichtung: ThULBExterner Link
Zielgruppe: Studierende
Anmeldung: über FriedolinExterner Link

Zotero Online-Selbstlernkurs

Im Online-Kurs (Umfang ca. 90 min) werden die Grundkomponenten und -funktionen vorgestellt:

  • schnelle Erfassung bibliographischer Daten
  • Optionen zur Strukturierung, Verwaltung und Auswertung der Daten
  • Weiterverwendung in Textverarbeitungsprogrammen
  • Anhand einer Übung wird gezeigt, wie ein Literaturverwaltungsprogramm den Forschungsprozess optimal unterstützen kann.

Anwendungsgebiete: Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Erstellung von Bibliographien, kollaboratives Arbeiten, auch für mac-User geeignet.

Einrichtung: ThULBExterner Link
Zielgruppe: Studierende
Anmeldung: DBTExterner Link (Leseschlüssel: Tv!H7@38)

IT-Sicherheit

IT-Sicherheitstraining: Phishing Mails

Was ist Phishing? Das Wort setzt sich aus den Wörtern Password und fishing zusammen und bedeutet so viel wie "nach Passwörtern angeln".

Im Kurs können Sie sich zum Thema Phishing-E-Mails informieren und lernen, was eine Phishing-Mail genau ist, wie Sie sie erkennen und wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie eine Phishing-Mail erhalten haben. Wenn Sie alles absolviert haben, bekommen Sie per E-Mail eine Teilnahmebestätigung zugesendet.

Einrichtung: URZ, Stabsstelle für Informationssicherheit (st-sis@uni-jena.de)
Zielgruppe: Studierende, Lehrende, Mitarbeitende
Anmeldung: Selbsteinschreibung in MoodleExterner Link

Awareness - Schulungen zur IT-Sicherheit

Einrichtung: URZ, Stabsstelle für Informationssicherheit (st-sis@uni-jena.de)
Zielgruppe: Studierende, Lehrende, Mitarbeitende
Anmeldung: Selbsteinschreibung in Moodle (Kurslinks s. oben)

Unterstützung im digitalen Studium

Digtial Learning Kit

Das Digital Learning Kit ist ein Selbstlernangebot zur Unterstützung des Studiums mit digitalen Tools. Bis Ende 2023 werden sechs Module bereitgestellt mit den Themen: Studienorganisation, Lernen, Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, Ausgleich und Hilfsangebote

Die Materialien bestehen u. a. aus interaktiven Videos, Texten, Berichten Studierender, Quizzes sowie Reflexionsaufgaben. Das Angebot richtet sich insbesondere an Erstsemester, aber auch an interessierte Studierende höheren Semesters, die in ihrem Studium Unterstützung brauchen und neue Strategien und Tools sowie deren Benutzungsmöglichkeiten kennenlernen möchten. Das Angebot wird in deutscher und englischer Sprache erstellt. → Weitere Informationen zum Projekt

Einrichtung: Stabsstelle Digitale Universität
Zielgruppe: Studierende
Anmeldung: Selbsteinschreibung im Kurs-MoodleExterner Link

Blog und Videotutorials der Digitalen Lotsen

Die Digitalen Lotsen sind erfahrene Studierende, die an den verschiedenen Fakultäten der Friedrich-Schiller-Universität Jena Studierende informieren, beraten und in Bezug auf digitale Tools unterstützen. Sie bieten Sprechstunden und Beratungsangebote zu den verschiedenen, auch fachspezifischen, Tools an, unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen beim selbstorganisierten Studium mit digitalen Tools und verbreiten Neuigkeiten zur Digitalisierung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Fachbereichen.

Im Blog verfassen die Lotsen Beiträge zu aktuellen Themen rund um das digitale Studium an der Universität Jena – von Studierenden für Studierende. Außerdem stellen sie selbst erstellte kurze Tutorials zur Verfügung, in denen sie den Zugang zu den wichtigsten Tools und Diensten (z. B. eduroam und VPN) der Friedrich-Schiller-Universiät zeigen. → Weitere Informationen zum Projekt

Einrichtung: Stabsstelle Digitale Universität
Zielgruppe: Studierende
Anmeldung: keine →  Zum Blog

Data Literacy Basics

Dieser Moodle-Selbstlernkurs wurde im Rahmen der interdisziplinären DaLiJe-Ringvorlesung erstellt und soll einen Überblick über Aspekte, die beim Umgang mit Daten relevant sind, und zu einigen Themen eine kurze Einführung geben. Die Inhalte sind dabei so gestaltet, dass sie für Interessierte aus allen Fachbereichen verständlich aufgearbeitet sind und keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Am Ende jedes Kapitels kann das eigene Wissen mit Hilfe eines Quiz getestet werden.

Zusätzlich stehen Ihnen hier auch die Aufzeichnungen von der Ringvorlesung zur Verfügung. In den Vorträgen präsentieren Expert*innen aus verschiedenen Fach- und Arbeitsbereichen auf interessante und allgemein verständliche Weise spezielle Aspekte bei der Arbeit mit Daten aus praxisorientierter Perspektive. Die Vorträge sind für Einsteiger geeignet, bieten aber durch die vielfältigen Themen und die Praxisnähe auch für fortgeschrittene Studierende, Forschende und Lehrende interessante Einblicke.

Einrichtung: Zertifikatsprogramm DaLiJe
Zielgruppe: Studierende, Lehrende, Forschende
Anmeldung: Selbsteinschreibung in MoodleExterner Link

Digitale Lehre

HowtoMoodle@FSU 

In dem Moodle-Kurs HowtoMoodle@FSU lernen Sie Moodle-Kursräumen zu erstellen, einzurichten und optimal für Lerninhalte, Prüfungen, Begleitung von Lernprozessen sowie Kommunikation mit den Kursteilnehmern zu nutzen. Folgende Kursinhalte werden in den einzelnen Kapiteln bearbeitet:

  • Kursadministration und -verwaltung
  • Testen und Prüfen
  • Informationen und Materialien zur Verfügung stellen
  • Organisation der Veranstaltung
  • Kommunikation und Kooperation unterstüzen
  • Lernprozesse begleiten
  • Studentische Rückmeldungen
  • Übergreifende Funktionen
  • Mit H5P (interaktive) Lernmaterialien erstellen

Der Moodle-Kurs kann jederzeit und in einem selbstgewählten Tempo bearbeitet werden.

Einrichtung: Servicestelle LehreLernen
Zielgruppe: Lehrende
Anmeldung: keine → Zum Moodle-KursExterner Link

Microlearning

Microlearning ist eine ideale Ergänzung für die Lehre an unserer Medizinischen Fakultät: Kurze Lerneinheiten von maximal 3-5 Minuten vermitteln wichtige Lehrinhalte, so dass Studierende sich mit zentralen Themen auseinandersetzen können. Mit den vier Microlearning-Videolehreinheiten erhalten Sie eine Anleitung wie Sie Microlearning gut umsetzen können.

Einrichtung: Jenaer Medizindidaktik JEMIDExterner Link
Zielgruppe: Lehrende
Anmeldung: keine → Zu den VideolehreinheitenExterner Link

Digitale Tapas-Bar

Die Digitale Tapas-Bar ist Teil des Universitätsverbundes für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). In diesem Modul erhalten Sie Tipps und lernen digitale Tools für die heterogenitätssensible Gestaltung von online Lehr-Lernszenarien in kleinen und leicht verdaulichen Häppchen kennen. Ganz, wie Sie es aus einer Tapas-Bar kennen - hier virtuell aufbereitet. Als offenes Modul konzipiert, stehen die Inhalte allen Interessierten, z.B. Hochschullehrenden und zukünftigen Lehrer*innen zur Verfügung. → Mehr zum Projekt DigiLLExterner Link 

Einrichtung: Stabsstelle Digitale Universität
Zielgruppe: Lehrende, Lehramtsstudierende
Anmeldung: keine → Zur Digitalen TapasbarExterner Link

Projekte

Glocal Campus

Der Glocal Campus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Jena (Interkulturelle Wirtschaftskommunikation; Klinikum), der Bauhaus Universität Weimar (Medienwissenschaft) und der Technischen Universität Ilmenau (Computer Science). Entstanden ist die Plattform aus dem 2004 vom Hochschulverband für Interkulturelle Studien (IKS) gegründeten „Intercultural Campus“. Aktuell sind 80 Hochschulen aus 28 Ländern Mitglieder des Glocal Campus. Sie vertreten die Fächer Interkulturelle Studien, Sprachen, Medien- und Sozialwissenschaften, Pädagogik, Medizin, Computerwissenschaften, Architektur und Urbanistik.

Einrichtung: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Zielgruppe: Studierende, Lehrende
Anmeldung: keine → Zum Glocal CampusExterner Link

XRTwinLab – Showcase

Dieser XRTwinLab fernsteuerbare Versuchsaufbau ist nicht nur der ursprüngliche Prototyp unseres vollständig fernsteuerbaren Optikexperiments im Praktikum, sondern ist zugleich über eine Browser-basierte App jederzeit (24/7) und für jede*n zugänglich. Es handelt sich um einen Zwilling in virtueller Realität, d.h. um zwei synchron gekoppelte Aufbauten, je einen in einer analogen Schauvitrine im öffentlichen Raum (daher "Showcase") und einen in der digitalen Welt. Dieser Zwillingsaufbau eignet sich für alle, die selbst experimentieren möchten, um in Echtzeit physikalische Effekte wie den Wellencharakter des Lichtes, Interferenz und Kohärenz zu entdecken und zu ergründen. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken.

Einrichtung: Lichtwerkstatt Jena - Abbe Center of Photonics en
Zielgruppe: Studierende, Lehrende
Anmeldung: keine → Zum Showcase des VersuchsaufbausExterner Link

Escape Room: Can you stop Dr. Dark

Dr. Dark ist zerfressen vor Neid - nicht er, sondern seine Konkurrentin, Prof. Bright, hat den Physik-Nobelpreis für ihre Forschung verliehen bekommen! Als Rache will er die gesamte Nobelpreisverleihung in Stockholm mit einem Super-Laser auslöschen. Aber ihr bekommt Wind von dem Plan und die Chance, ihn aufzuhalten! Dafür müsst ihr aber all seine Hinweise knacken, die er an den verschiedenen Partnerinstitutionen der Max Planck School of Photonics versteckt hat.

Das Team der Max Planck School of Photonics hat den Trend des Escape Rooms aufgegriffen und will so Photonics-Fans aus der ganzen Welt die Forschung der 16 Partnerinstitutionen näherbringen. Die Rätsel kommen also direkt aus den Laboren der MPSP-Forscher*innen. Nur mit Hilfe der Spieler ist es möglich Dr. Dark aufzuhalten und so die Nobelpreisverleihung zu retten!

Einrichtung: Max Planck School of PhotonicsExterner Link
Zielgruppe: Studierende, Lehrende
Anmeldung: keine → Zum Escape RoomExterner Link

Ansprechpersonen

Christina Otto
Stabsstelle Digitale Universität
Rosensäle, Raum E011
Fürstengraben 27
07743 Jena
Jaqueline Schulz
Koordinatorin für Digitalisierung in Studium und Lehre | eTeach-Kontaktstelle
Stabsstelle Digitale Universität
Porträt von Jaqueline Schulz
Rosensäle, Raum E009
Fürstengraben 27
07743 Jena