
E-Learning-Tag am 27. Juni 2022
Der achte E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena fand am 27. Juni 2022 unter dem Titel „Interaktion, Kollaboration und Feedback – das Selbststudium digital beleben“ statt. Nachdem die letzten beiden E-Learning-Tage pandemiebedingt digital stattfanden, kamen in den Rosensälen der Universität Jena über 90 E-Learning-Interessierte zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Trends im digitalen Lehren und Lernen zu informieren und auszutauschen. Am Vormittag wurden in einem Impulsvortrag Perspektiven der Lehr-Lernforschung auf das digitale Selbststudium präsentiert und in Showcases verschiedenste Projekte im Bereich E-Learning vorgestellt und diskutiert. In Methodenwerkstätten und Lösungslaboren wurden am Nachmittag eigene Erfahrungen aus der digitalen Lehre geteilt und aktuelle Problemstellungen diskutiert. Neben den inhaltlichen Impulsen bot der Tag bei Snacks, Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen.
Die Stabsstelle Digitale Universität bedankt sich bei allen Referentinnen und Referenten des Impulsvortrages, der Showcases, der Methodenwerkstätten und Lösungslabore herzlich für die aktive Mitwirkung.
Impulsvortrag: "Perspektive der Lehr-Lernforschung auf das
(digitale) Selbststudium"
Dipl.-Psych. Martina Mörth, Prof. Dr. Elisabeth Mayweg, Prof. Dr. Immanuel Ulrich
Materialien zu den Showcases
Digital Pitch – Wenn 10 Minuten ausreichen müssen
Juliane Poeck | Friedrich-Schiller-Universität Jena
Digital Casebooks – Interaktive Selbstlernangebote für eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis
Dr. Franziska Greiner-Döchert, Stephanie Maria Wolf | Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studierende als Expert:innen für eigene Studierfähigkeit wahrnehmen und fördern
Ina Semper, Stephanie Maria Wolf | Friedrich-Schiller-Universität Jena
DaLiJe - Data-Literacy-Kompetenzen für Lehrende und Studierende
Volker Uwe Schwartze | Friedrich-Schiller-Universität Jena
Peer-Feedback und Portfolioarbeit im Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten"
Moodle-RaumExterner Link (Hinweis: Der Zugang ist auch als Externe/r möglich, dazu "als Gast" beim Moodle der Uni Leipzig einloggen.)
Caroline Nast | Universität Leipzig
Materialien zu den Methodenwerkstätten & Lösungslaboren
Interaktiver Patientenfall zur eigenständigen Bearbeitung - am Beispiel der Notfallmedizin
Felix Wehking | Universitätsklinikum Jena
PowerPoint-Präsentationpptx, 13 mb
Interaktive asynchrone Online-Kurse in Veranstaltungen der Rechtswissenschaft
Prof. Kai E. Wünsche | Hochschule Meißen (FH)
Lab-Buddy-System
PowerPoint-Präsentationpptx, 19 mb
Dr. Falko Sojka | Abbe School of Photonics

