
Am 29. April 2019 haben sich über 150 Lehrende, Studierende und weitere E-Learning-Interessierten zum fünften E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammengefunden. Die Veranstaltung widmente sich dem Thema Studierende aktivieren - Lernen mit digitalen Medien anregen und lotete aus, welche Potenziale mediengestützte Lehr-/Lernsettings zur aktiven Mitgestaltung in Lehrveranstaltungen und mit Blick auf das Selbststudium bergen. Im Vordergrund der Veranstaltung stand somit der aktive Austausch, welcher durch die Impulsvorträge angeregt und in den parallelen Diskurswerkstätten und Workshops ermöglicht wurde.
Auf dieser Webseite finden Sie nun Videoaufzeichnungen von den Implusvorträgen sowie Materialien von den parallelen Diskurswerkstätten und Workshops.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach bei uns!
Broschüre zum E-Learning-Tag 2019 mit den Abstractspdf, 1 mb
Begrüßung
Prof. Dr. Iris Winkler, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Video
Keynotes
Keynote I
Hauptsache digital? Was Lehre erfolgreich macht
Prof. Dr. Johannes Moskaliuk, International School of Management Stuttgart
VideoExterner Link | Folienpdf, 10 mb
Digital Active Break
Sven Jaeckel, Hochschulsport, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Video
Keynote II
Studierende in mediengestützten Szenarien aktivieren und motivieren
Claudia Bremer, Goethe-Universität Frankfurt/Main
Diskurswerkstätte und Workshops
Video:
Kurzfassungen der Diskurswerkstätten und Workshops
Hochschulübergreifende Lehre im Rahmen einer heterogenitätssensiblen Lehrer*innenbildungpdf, 2 mbMarcus Berger, Dr. Andrea Schmerbauch, Stephanie Wolf | Universität Erfurt/Friedrich-Schiller-Universität Jena
Smartphones und Tablets als Katalysatoren des Lernens!?pdf, 6 mb
Dr. Luise Knoblich | Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Erstellung von Infographics mit Canva zur Durchdringung, Restrukturierung und Aufbereitung von Lerninhalten
Alexandra Treder | Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Interaktives E-Learning und Einführung der digitalen Arbeitsmethoden in der Lehre in der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der FH-Erfurt
Prof. Dr.-Ing. Habeb Astour und Dipl. Ing. Ingrid Winkler | Bauingeniuerwesen, Fachhochschule Erfurt
Fehlersensibilisierung durch videogestütztes E-Learningpdf, 2 mbProf. Uta Dahmen und Dr. Claudia Schindler | Experimentelle Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Jena
Mediengestützte propädeutische Kurse als Lernangebot für Studierende
Dr. Jennifer Koch, Sophie Trautmann, Jakob Krische | Institut für Literaturwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studierende zur Nutzung freiwilliger Angebote motivieren und aktivierenpdf, 2 mb
Ina Semper | Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
EO College –Die digitale Lernplattform für die Erdbeobachtungpdf, 2 mbRobert Eckardt, Clémence Dubois | Institut für Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Einsatz moodle-gestützter Lernportfolios zur Förderung der Reflexionsfähigkeit
Alexandra Treder | Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wie können Studierende mit digitalen Angeboten individuell lernen? Arbeit mit einer Digitalen Differenzierungsmatrixpdf, 914 kbDr. Julia Dietrich, Franziska Greiner, Dorit Weber-Liel | Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Entwicklung und Implementierung eines Blended-Learning-Seminarprogramms für Medizinstudierende im Praktischen Jahr im Wahlfach Allgemeinmedizinpdf, 381 kbMichael Sommer, Inga Petruschke, Anja Meier, Sven Schulz, Jutta Bleidorn |
Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
DigiLab. Pilotprojekt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zur Digitalisierung von Lehrinhaltenpdf, 3 mbDr. Stefan Fedtke | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
