Ein Set von Werkzeugen

Digitale Tools für das Studium

Ein Set von Werkzeugen
Foto: Designed by Freepik

Die nachfolgende Zusammenstellung von digitalen Werkzeugen ist anwendungsbezogen erfolgt und soll Ihnen helfen, das passende Tool zur Unterstützung Ihres Lernens und zur Erleichterung der Studienorganisation zu finden. Welches Tool am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist, hängt von Ihrer individuellen Lernsituation und den von Ihnen beabsichtigten Vorhaben ab.

Hinweisen möchten wir zunächst auf die Tools und Angebote für digitales Studieren, die an der Friedrich-Schiller-Universität Jena für alle Studierenden und Lehrenden bereitgehalten werden. Einige Fachbereiche verwenden darüber hinaus fachspezifische Tools, die im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltungen empfohlen werden. Diese Liste kann Ihnen nur einen ersten Überblick bieten, welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Studium digital zu begleiten. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, auch andere Tools zur digitalen Lernbegleitung zu nutzen.

Es werden zudem Tools von externen Anbietern genannt (mit * gekennzeichnet), die frei im Web verfügbar sind. Bitte beachten Sie, dass Sie die externen, nicht an der Universität Jena vorgehaltenen Anwendungen in eigener Verantwortung nutzen. Informieren Sie sich insofern auch selbst über die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Anwendungen.

Studien- und Prüfungsorganisation

  • Über FriedolinExterner Link können Sie die angebotenen Lehrveranstaltungen anschauen, sich zu ausgewählten Lehrveranstaltungen anmelden, die ersten organisatorischen Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden und sich schließlich auch zu den Prüfungen anmelden.
  • Verschiedene Materialien zu den Lehrveranstaltungen stellen die Lehrenden oft über die zentrale Lernplattform MoodleExterner Link zur Verfügung. Die Einschreibung in die Moodle-Räume erfolgt in der Regel automatisch (sie ist an die Einschreibung und Zulassung in Friedolin gebunden) oder wird von den Lehrenden übernommen. Fragen Sie Ihre Lehrenden, ob Materialien über Moodle bereitgestellt werden bzw. es einen zur Lehrveranstaltung begleitenden Moodle-Kursraum gibt.
  • Digitale Prüfungen werden gegenwärtig regelmäßig über den so genannten Prüfungsserver Externer Linkdurchgeführt. Die detaillierten Informationen zum Ablauf der Prüfungen erhalten Sie bei den Lehrenden.
  • Ihre eigenen Materialien können Sie bequem in der FSU CloudExterner Link aufbewahren, um jederzeit Zugang dazu zu haben. Auf diese Weise können Sie auch ausgewählte Dokumente mit Ihren Kommiliton*innen teilen.
  • Möchten Sie die Aufgaben zu verschiedenen Lehrveranstaltungen oder Projekten im Auge behalten und diese verwalten? In diesem Fall können Sie die Funktion der FSU Cloud „Aufgaben“Externer Link nutzen. Damit können Sie Listen erstellen, Aufgaben mit den Deadlines versehen und erfüllte Aufgaben abhaken.

Unterstützung der Lernprozesse

  • Zur Unterstützung der organisatorischen Momente einer Gruppenarbeit oder eines Projektes kann die Funktion „Deck“ der FSU CloudExterner Link genutzt werden. Hier können Meilensteine und Aufgaben festgelegt und visuell gestaltet werden. 
  • Möchten Sie die Aufgaben zu verschiedenen Lehrveranstaltungen oder Projekten im Auge behalten und diese verwalten? In diesem Fall können Sie die Funktion der FSU Cloud „Aufgaben“Externer Link nutzen. Damit können Sie Listen erstellen, Aufgaben mit den Deadlines versehen und die erfüllten Aufgaben abhaken.

Unterstützung der Gruppenarbeit / Mit anderen Kommiliton*innen gemeinsam etwas erarbeiten

  • ZoomExterner Link ermöglicht einen synchronen Austausch mit Ihren Kommiliton:innen. Sie können beliebig viele Zoom-Räume anlegen, indem Sie sich mit Ihrem URZ-Kürzel anmelden.
  • Über Only Office-FunktionExterner Link der FSU CloudExterner Link ist es möglich, Dokumente direkt in der Cloud zu erstellen, diese mit Anderen über einen Link zu teilen sowie diese gemeinsam, auch in Echtzeit, zu bearbeiten. Die Daten werden auf einem Server des URZ gespeichert. Der individuelle Speicherplatz beträgt 10 GB.
  • Zur Unterstützung der Organisation einer Gruppenarbeit oder eines Projektes kann die Funktion „Deck“ der FSU CloudExterner Link genutzt werden. Hier können Meilensteine und Aufgaben festgelegt werden und visuell gestaltet werden.

Literaturverwaltung für schriftliche Arbeiten

Für die Verwaltung von Literatur gibt es verschiedene digitale Tools. Die bekanntesten sind Citavi, EndNote und Zotero.

Hierfür bietet die ThULB weitere Informationen und kostenlose Schulungen anExterner Link.

Aufnahme von Screencasts/Videos

  • Mit Opencast StudioExterner Link können Sie ganz ohne Anmeldung oder Download Ihren Bildschirm und Ihr Kamerabild mit Ton direkt aus dem Webbrowser aufzeichen und als Video herunterladen.
  • Die Aufzeichnung mit Opencast StudioExterner Link ist auch direkt in Moodle für registrierte Nutzer/innen möglich. Beachten Sie hierbei jedoch, dass Ihnen dafür im Moodle-Kursraum eine gesonderte Rolle zugewiesen werden muss. Wenden Sie sich dazu an den Lehrverantwortlichen der Veranstaltung.
  • MS PowerPoint Externer Link
  • OBS Studio Externer Link* ist ein leistungsfähiges freies Tool für Audio-/Video- und Bildschirmaufzeichnung.

Planung und Abstimmung von Terminen

Erstellung von Umfragen

Hinweis

Für Anregungen und Wünsche kontaktieren Sie uns bitte über den Service Desk der Stabsstelle Digitale UniversitätExterner Link.