Ein Set von Werkzeugen

Digital tools for your studies

Ein Set von Werkzeugen
Image: Designed by Freepik

The collection of digital tools you will find below is application-oriented and is intended to help you find the right tool to support your learning and facilitate the organization of your studies.

Which tools fit your requirements best depends on your individual learning situation and the purposes you intend to use them for.

First of all, we would like to draw your attention to the possibilities for digital studying at Friedrich Schiller University Jena provided by us for students and teaching staff alike. In addition, some departments use subject-specific tools that will be recommended in the respective courses. We also list tools from external providers (marked with a *) that are freely available online.

This list is by no means exhaustive and merely should give you some clue as to the resources available to digitally accompany your studies and learning. You are of course free to use other tools to accompany you on your digital learning journey.

Please note: If you use the external tools that are not provided by the University of Jena, this will be at your own responsibility. In this regard, we recommend that you make yourself familiar with the applicable terms of use and data protection regulations.

Organization of studies and examinations

  • In Friedolin, you can have a look at the course offer, register for courses, find initial information on how the courses are organized, and also register for exams.
  • Teachers often share course materials via the central learning platform Moodle zur Verfügung.
  • You are generally added to the Moodle rooms automatically (by registering for and being admitted to a course in Friedolin) or by your teacher. Ask your teacher whether course materials will be shared via Moodle or if there is a Moodle room for your course.
  • Currently, digital examinations regularly take place on the Exam Server. For more detailed information on the exam procedure, please ask your teacher.
  • You can easily store your own files in the FSU Cloud. This way, you can always access them. In addition, you can share certain files with your fellow students.
  • Would you like to keep track of your assignments in different courses or projects, and manage them? If so, you can use the "Tasks" feature in the FSU Cloud. There, you can create lists, set due dates for tasks, and tick the tasks you have completed.

Tools supporting the learning process

  • You can use the „Deck“ feature in the University Cloud for all organizational aspects of a group assignment or project. There, you can set milestones, assign tasks, and make both visually perceptible. 
  • Would you like to keep track of your assignments in different courses or projects, and manage them? If so, you can use the "Tasks" feature in the University Cloud. There, you can create lists, set due dates for tasks, and tick the tasks you have completed.
  • Memucho *is as free, web-based educational tool that allows you to check your level of knowledge in a playful manner and learn facts and vocabulary.
  • With Ankiweb *, you can create flashcards.
  • Mind42 *  is a mind mapping tool.

Collaborating with fellow students / tools supporting group work

  • Zoom enables a synchronous online interaction with your fellow students. By logging in with your URZ login credentials, you can create as many rooms as you would like.
  • With Only Office in the University cloud, you can create documents directly in the cloud, share them with others and co-edit them together, even in real-time. The files are stored on a server of the University Computer Centre. Your individual storage capacity is 10 GB.
  • The „Deck“ feature of the University cloud can help you in organizing a group work or project. You can set milestones, assign tasks, and make both visually perceptible.
  • Conceptboard *is an online whiteboard tool. Essentially, you can make virtual sticky notes, insert audio or video clips or post links. Several people can collaborate virtually (synchronously and asynchronously) by adding their ideas and comments to a joint whiteboard. The tool is ideal for collaboration, brainstorming, activation of prior knowledge, joint development of project plans as well as the collection of organizational information.
  • etherpad * is an online text editor allowing participants to work on the same document regardless of where they are, independently or simultaneously. Participants can remain anonymous or enter their names. Any changes are displayed in real time and colour-coded. You can use etherpad to write texts together with others or to collect key points for a group work.
  • With Flinga *, you can create shared whiteboards and mind maps, allowing you to construct collaborative knowledge. The free version allows you to use five boards at a time.

Reference management for your papers and theses

Screencast / video recording

  • Opencast Studio in Moodle allows every registered user to capture their screen and/or audio and video directly from their browser and share the recordings, without any additional software needed. However, you need to be assigned a special role in the Moodle course room to activate that feature. Please turn to the teacher responsible for the course.
  • MS PowerPoint  [pdf, 279 kb] de
  • OBS Studio * is a free and efficient software for audio, video and screen recording.

Planning and coordinating appointments

Creating polls and surveys

  • using the "forms" feature of the University cloud.
  • DFN scheduler (especially to coordinate appointments)
  • SoSciSurvey * is a tool to create and administer scientific, non-commercial surveys for free.
Notice

If you have suggestions or requests, please use the form in the Service Desk of the Office for Digital Transformation.

Ein Set von Werkzeugen

Digitale Tools für das Studium

Ein Set von Werkzeugen
Foto: Designed by Freepik

Die nachfolgende Zusammenstellung von digitalen Werkzeugen ist anwendungsbezogen erfolgt und soll Ihnen helfen, das passende Tool zur Unterstützung Ihres Lernens und zur Erleichterung der Studienorganisation zu finden.

Welches Tool am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist, hängt von Ihrer individuellen Lernsituation und den von Ihnen beabsichtigten Vorhaben ab.

Hinweisen möchten wir zunächst auf die Möglichkeiten für digitales Studieren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die von uns für die Studierenden und Lehrenden bereitgehalten werden. Einige Fachbereiche verwenden darüber hinaus fachspezifische Tools, die im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltungen empfohlen werden. Schließlich werden Tools von externen Anbietern genannt (mit * gekennzeichnet), die frei im Web verfügbar sind.

Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bietet für Sie lediglich einen Anhaltspunkt, welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Studium digital zu begleiten. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, auch andere Tools zur digitalen Lernbegleitung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die externen, nicht an der Universität Jena vorgehaltenen Anwendungen in eigener Verantwortung nutzen. Informieren Sie sich insofern auch selbst über die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Anwendungen.

Studien- und Prüfungsorganisation

  • Über Friedolin können Sie die angebotenen Lehrveranstaltungen anschauen, sich zu ausgewählten Lehrveranstaltungen anmelden, die ersten organisatorischen Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden und sich schließlich auch zu den Prüfungen anmelden.
  • Verschiedene Materialien zu den Lehrveranstaltungen stellen die Lehrenden oft über die zentrale Lernplattform Moodle zur Verfügung. Die Einschreibung in die Moodle-Räume erfolgt in der Regel automatisch (sie ist an die Einschreibung und Zulassung in Friedolin gebunden) oder wird von den Lehrenden übernommen. Fragen Sie Ihre Lehrenden, ob Materialien über Moodle bereitgestellt werden bzw. es einen zur Lehrveranstaltung begleitenden Moodle-Kursraum gibt.
  • Digitale Prüfungen werden gegenwärtig regelmäßig über den so genannten Prüfungsserver durchgeführt. Die detaillierten Informationen zum Ablauf der Prüfungen erhalten Sie bei den Lehrenden.
  • Ihre eigenen Materialien können Sie bequem in der FSU Cloud aufbewahren, um jederzeit Zugang dazu zu haben. Auf diese Weise können Sie auch ausgewählte Dokumente mit Ihren Kommiliton*innen teilen.
  • Möchten Sie die Aufgaben zu verschiedenen Lehrveranstaltungen oder Projekten im Auge behalten und diese verwalten? In diesem Fall können Sie die Funktion der FSU Cloud „Aufgaben“ nutzen. Damit können Sie Listen erstellen, Aufgaben mit den Deadlines versehen und erfüllte Aufgaben abhaken.

Unterstützung der Lernprozesse

  • Zur Unterstützung der organisatorischen Momente einer Gruppenarbeit oder eines Projektes kann die Funktion „Deck“ der FSU Cloud genutzt werden. Hier können Meilensteine und Aufgaben festgelegt und visuell gestaltet werden. 
  • Möchten Sie die Aufgaben zu verschiedenen Lehrveranstaltungen oder Projekten im Auge behalten und diese verwalten? In diesem Fall können Sie die Funktion der FSU Cloud „Aufgaben“ nutzen. Damit können Sie Listen erstellen, Aufgaben mit den Deadlines versehen und die erfüllten Aufgaben abhaken.
  • Memucho * ist ein kostenfreies, webbasiertes Lerntool, mit dem Sie spielerisch Ihren Wissensstand überprüfen sowie Faktenwissen oder Vokabeln lernen können.
  • Ankiweb * hilft Ihnen, Karteikarten zu erstellen.
  • Mit Mind42 *  können Sie MindMaps erstellen.

Mit anderen Kommiliton*innen gemeinsam etwas erarbeiten/Unterstützung der Gruppenarbeit

  • Zoom ermöglicht einen synchronen Austausch mit Ihren Kommiliton:innen. Sie können beliebig viele Zoom-Räume anlegen, indem Sie sich mit Ihrem URZ-Kürzel anmelden.
  • Über Only Office-Funktion der FSU Cloud ist es möglich, Dokumente direkt in der Cloud zu erstellen, diese mit Anderen über einen Link zu teilen sowie diese gemeinsam, auch in Echtzeit, zu bearbeiten. Die Daten werden auf einem Server des URZ gespeichert. Der individuelle Speicherplatz beträgt 10 GB.
  • Zur Unterstützung der Organisation einer Gruppenarbeit oder eines Projektes kann die Funktion „Deck“ der FSU Cloud genutzt werden. Hier können Meilensteine und Aufgaben festgelegt werden und visuell gestaltet werden.
  • Conceptboard * ist ­ ein Online-Tool zur Erstellung digitaler Pinnwände. Es dient im Wesentlichen dazu, virtuelle Notizzettel zu erstellen, Video- oder Audiobeiträge hinzuzufügen oder Links zu posten. Mehrere Teilnehmende können virtuell (synchron und asynchron) zusammenarbeiten, indem sie Mitteilungen gemeinsam auf einer Pinnwand sammeln. Dieses Werkzeug eignet sich für kollaboratives Arbeiten, Brainstorming-Aktivitäten, Vorwissen-Aktivierung, zur gemeinsamen Erstellung von Projektplänen, aber auch zur Sammlung organisatorischer Informationen.
  • etherpad * ist ein Online-Texteditor, in dem die Teilnehmenden orts- und zeitunabhängig, aber auch zeitgleich schreiben können. Die Teilnehmenden können anonym bleiben oder ihren Namen eintragen. Die Änderungen werden farblich markiert und live dargestellt. Hierbei kann etherpad z. B. für gemeinsames Schreiben von Texten oder für die Sammlung von Stichpunkten in einer Gruppenarbeit genutzt werden.
  • Mit Flinga * können Sie Boards sowie MindMaps erstellen und somit kollaborativ Wissensnetze aufbauen. In der kostenlosen Version sind gleichzeitig 5 Boards möglich.

Verwaltung der Literatur für schriftliche Arbeiten

Für die Verwaltung von Literatur gibt es verschiedene digitale Tools. Die bekanntesten sind Citavi, EndNote und Zotero. Hierfür bietet die ThULB weitere Informationen und kostenlose Schulungen an.

Aufnahme von Screencasts/Videos

  • Opencast Studio in Moodle ermöglicht jedem registrierten Nutzer/jeder registrierten Nutzerin, ohne zusätzliche Software Aufzeichnungen vom Desktop und/oder des Kamerabildes mit Ton direkt aus dem Webbrowser heraus aufzunehmen und zu publizieren. Beachten Sie hierbei jedoch, dass Ihnen dafür im Moodle-Kursraum eine gesonderte Rolle zugewiesen werden muss. Wenden Sie sich dazu an den Lehrverantwortlichen der Veranstaltung.
  • MS PowerPoint  [pdf, 279 kb]
  • OBS Studio * ist ein leistungsfähiges freies Tool für Audio-/Video- und Bildschirmaufzeichnung.

Planung und Abstimmung der Termine

Erstellung der Umfragen

  • über die Funktion "Formulare" der FSU-Cloud
  • DFN-Terminplaner (vor allem für Terminumfragen)
  • Mit SoSciSurvey * können Sie wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Befragungsprojekte kostenlos erstellen und durchführen.
Hinweis

Für Anregungen und Wünsche nutzen Sie bitte das Formular im Service Desk der Stabsstelle Digitale Universität.