Sinnbild für den Lehrpreis: ein goldener Papierflieger fliegt drei weißen Papierfliegern voran

Vergabe der Lehrpreise 2023

Der allgemeine Lehrpeis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption, sowie der themenbezogene Lehrpreis wurden vergeben.
Sinnbild für den Lehrpreis: ein goldener Papierflieger fliegt drei weißen Papierfliegern voran
Foto: adobe stock

Nach eingehender Begutachtung der Nominierungsunterlagen und intensiver Diskussion hat das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung (ALe) in seiner Sitzung am 14. Juni 2023 über die Vergabe der diesjährigen Lehrpreise entschieden.

Insgesamt gingen für den allgemeinen und den Lehrpreis mit dem Themenschwerpunkt „Gute Prüfungspraxis“ 25 Vorschläge aus sieben Fakultäten ein. Dem Expertengremium ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, denn alle Nominierungen weisen eine hervorragende Qua-lität auf und stehen für Beispiele sehr guter universitärer Lehre sowie für die hohe Einsatzbereitschaft der Lehrenden.

Aus den eingegangenen Nominierungen konnten zwei herausragende Lehrkonzepte für die Lehrpreise 2023 ausgewählt werden:                                                                                           Den Preis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption (2.500 €) erhalten Dr. Stephanie Viebranz und Dr. Marco Dederichs (Medizinische Fakultät) für das Seminar „Theoretische Kursbegleitung Prothetik“.                                                                                                                      Den Preis im Themenschwerpunkt „Gute Prüfungspraxis“ (2.500 €) erhält Dr. Silke Braselmann (Philoso-phische Fakultät) für das Seminar „Einführung in die Englische Fachdidaktik“.

Nähere Informationen finden Sie bei der Akademie für Lehrentwicklung auf der Seite der Lehrpreise.