Digital Casebooks – Fallzentrierte Selbstlernumgebungen barrierefrei gestalten?!
Dr. Franziska Greiner, Stephanie Wolf | Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Jena
Präsentationpdf, 2 mb
Digital und differenziert in der Naturwissenschaftsdidaktik – Inklusion, Zusammenarbeit und konzeptuelles Verständnis
Dr. Elizabeth Watts, Clemens Hoffmann | AG Biologiedidaktik, Universität Jena
Präsentationpdf, 2 mb | Diskussionsergebnissepdf, 3 mb
Intermediale Take-Home Exams als Alternative zu Online-Klausuren – Materialien und Fragestellungen aus der Englischen Fachdidaktik
Dr. Silke Braselmann, Oliver Moisich, Jolene Mathieson | Institut für Anglistik/Amerikanistik, Universität Jena
Zwischen sozialen Aktivitäten, der Lernplattform und fachlichem Input – das digitale (Studien)Angebot im Modul Fremdsprachen im Beruf des Faches DaF
Dr. Bernd Helmbold, Constantin Raab, Rrivu Banerjee | Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Universität Jena
Präsentationpdf, 600 kb
Digitales Lehren lernen in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - am Beispiel des Fachbereiches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Theres Werner, Anne-Kathrin Ballhaus, Érika Fabrícia Coutinho Lucena, Stefan Baumbach | Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Universität Jena
Präsentationpdf, 498 kb
Durch Zooms Breakoutsessions Gruppenarbeiten wiederentdeckt?
Daniel Münch | Historisches Institut, Universität Jena
Lernzielspezifik als Schlüssel systematischer Blended-Learning-Konzeptionen
Ralf Minor | Institut für Soziologie, Universität Jena
Präsentationpdf, 613 kb
Mit Open Book Klausuren ein Klima des intellektuellen Vertrauens schaffen
Dr Barbara Schmidt | Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie, Universitätsklinikum Jena
Interview im Newsletter Lehre, Mai 2021